•  
  •  

Über mich

image-8048278-45d2251a3a834718b3a1d215bdcf5d1e.jpg

Nicole Duc

MIt etwa 12 Jahren erlebte ich an einer Ausstellung über Hugo Kückelhaus zum ersten Mal die Klänge eines Gongs und war sofort fasziniert von der Wirkung der Schwingungen. Es sollte aber noch über 30 Jahre dauern, bis ich die Ausbildung in Klangmassage nach Peter Hess begann. 
Bis dahin arbeitete ich hauptsächlich als Lehrerin an der Unterstufe, was ich auch jetzt noch in einem Teilpensum mache. Daneben erlernte ich verschiedene Körpertherapien.
Als ich im Frühling 2012 das erste Ausbildungsseminar für Peter Hess-Klangmassage besuchte, war ich hell begeistert. Ich fühlte mich nach diesen beiden Tagen innerlich und äusserlich regelrecht vergoldet. So besuchte ich (und besuche immer noch) regelmässig Weiterbildungen zum Thema Klang. Ich lernte auch, mit dem Gong umzugehen und ihn therapeutisch zu nutzen.
Meine Begeisterung für den Klang ist in den letzten Jahren immer gewachsen. Es ist mir ein grosses Anliegen, anderen Menschen die wunderbare Wirkung der Klänge näherbringen zu dürfen.

Bisherige Weiterbildungen in der Klangarbeit
- Klangmassage nach Peter Hess
- Prozessorientierte Gesprächsführung in der Klangarbeit
- Gong-Klangpraktikerin nach Elisabeth Dierlich
- Der Gong in Konzerten und meditativen Klangräumen (Peter Gabis)
- Klangtherapie nach Elisabeth Dierlich
- Anatomie und Physiologie in der Klangmassage (G.Barty/U.Drescher)
- Faszien-Klangmassage nach Maria Schmidt-Fieber


Im November 2019 schloss ich die Ausbildung zur Autosuggestionsberaterin/-trainerin nach Emile Coué ab und darf diese Methode nun in Einzelsitzungen und Gruppenanlässen weitergeben.




Nicoles Tonikum
Nicole Duc
Roth 352
3507 Biglen
079 512 64 69                         tonikum.nd@gmail.com



​​​​​​​